Chronik

24.03.2003

Die Grundschule 14 in der Dr.-Theodor-Neubauer-Straße erhält am 24. Mai 2003 den Namen "Grundschule Am Bieblacher Hang".

Gera (OTZ/24.03.2003) Das hat der Stadtrat ohne weitere Diskussionen beschlossen.Im Schul- und Bildungsausschuss hatte der Schulelternsprecher der Gerhard-Schöne-Grundschule vergeblich versucht, die Stadträte umzustimmen. Die Schöneschule wird im Sommer geschlossen und ein Teil der Kinder wird dann die Grundschule 14 besuchen. "Uns ist die Integration unserer Kinder sehr wichtig. Deshalb wollen wir bei der Namensgebung mitreden", erklärte Güttler. "Wir wollen keine Konflikte hereintragen", suchte Güttler dem Eindruck vorzubauen, dass er mit der Namensdiskussion nach der Niederlage im Duell um den Erhalt der Schulstandorte nachkarten will.
Güttler erklärte, der "Bieblacher Hang" stehe für ein von Überalterung der Bewohner und Wohnungsleerstand geprägtes Gebiet. "Kein gutes Aushängeschild für die Grundschule", schlussfolgerte er. Sein Gegenvorschlag: Alfred-Brehm-Grundschule. "Ein Umdenken wäre noch möglich", so die Erwartung des Schulelternsprechers der Gerhard-Schöne-Grundschule. Schulleiterin Annette Schellenberg lässt das nicht auf ihrer Grundschule 14 sitzen.

"Wir bekennen uns zum Bieblacher Hang. Der Name ist genau zutreffend", verteidigt sie. Schulverwaltungsamtsleiter Jürgen Fischer stimmt ihr zu: "Der Name Am Bieblacher Hang ist fasslich, ein treffender Bezug zum Standort". Er warnte zugleich davor, den Namensbeschluss der Schulkonferenz der 14. Grundschule beiseite zu wischen. "Die Schulkonferenz ist ein demokratisch gewähltes Gremium.
Es ist müßig, diese Entscheidung in Frage stellen zu wollen."Die Irritationen waren zustande gekommen, weil der Beschluss zur Namensgebung für die Grundschule 14 in die Stadtratsausschüsse eingebracht wurde, als zwar die Gerhard-Schöne-Grundschule sich nicht mehr auf der Liste der langfristigen Schulstandorte befand, wohl aber der endgültige Schließungstermin noch nicht entschieden war. So dass in der Gerhard-Schöne-Grundschule weiter die Hoffnung auf Erhalt bestand und man hinter dem Namensgebungsverfahren vermutete, dass vollendete Tatsachen geschaffen werden.
Der Schulverwaltungsamtsleiter wies solche Überlegungen zurück. Tatsache sei, dass die Schulkonferenz der Grundschule 14 sich bereits am 18. März 2002 auf "Grundschule Am Bieblacher Hang" geeinigt hatte. Die Verwaltung habe die Sache nicht weiter vorangetrieben, solange der Stadtrat nicht über die langfristen Schulstandorte befunden hatte. Ein weiteres Jahr wollte man nun doch nicht warten, begründete Fischer.

Am 24. Mai ist die Namensgebung.

 

Zurück zur Übersicht

 
Copyright © Webteam Bieblach 2K3 -- Alle Rechte vorbehalten
Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung
Schriftvergrößerung