Chronik

20.05.2003


19. Grundschule kämpft für den kleinen grünen Drachen 

"Grundschule 19" - unter diesem nicht gerade einfallsreichen Namen firmiert Geras erster Nachwende-Schulbau in Bieblach-Ost. Zum zehnjährigen Bestehen sollte ein richtiger Name her: Tabaluga-Grundschule. Längst hat der kleine grüne Drache die Herzen der Mädchen und Jungen erobert, und der Tag für die Namensgebung ist ebenfalls bekannt: 29.August.

Wenn man mit freiem Herzen etwas verschenkt, bekommt man viel, viel mehr dafür zurück, das ist für Peter Maffay - den berühmten "Vater" von Tabaluga - das Fazit der Geschichte. Doch verschenkt wird ein Schulname nicht, sondern er wird verliehen - und zwar durch den Stadtrat.

Schulleiterin Annegret Lailach hat Maffays Einverständnis für die Namensgebung. Der Künstler reichte einen Vertrag nach. Den werde Maffay unterschreiben, wenn der Stadtrat die Namensgebung beschlossen hat. Für die Schulleiterin ist die Vereinbarung mit Maffay nur eine Formalie.
Anders sieht es das Schulverwaltungsamt: Erst müsse die Unterschrift aus Tutzingen vorliegen, bevor die Namensgebung weiter vorangetrieban werden kann. "Wir dürfen Sie deshalb bitten, baldmöglichst den unterzeichneten Vertrag zu übergeben", schrieb Amtsleiter Jürgen Fischer. Er ließ durchblicken, dass für die Namensgebung kein Geld mehr im Haushalt ist, und legte den Bieblachern nahe, einen Termin für 2004 vorzuschlagen.

Hintergrung der Pingeligkeiten ist, dass "Tabaluga" ein geschütztes Warenzeichen ist. Hinweise auf Vermarktungsrechte finden sich bei der Firma EM.TV, Maffay tritt in dem Vertragsentwurf als Verfügungsberechtigter auf.

Dass die Schule zum 10-jährigen doch noch zu ihrem Namen kommt, dafür setzt sich Carsten Kruse ein. Und zwar als Bieblacher, nicht als PDS- Stadtrat. Wenn eine parteipolitische Vereinnahmung von "Tabaluga" befürchtet werde, ziehe die PDS ihren Antrag zur Stadtratssitzung ab 5. Juni zurück. Gern könnte an die Stelle ein Vorschlag der Verwaltung oder aller Fraktionen treten, bot Kruse an.

Einig ist sich der Schulausschuss, dass er positiv zum Wunsch der Grundschule steht. Doch der Verfahrensweg mit dem PDS-Vorstoß stößt auf. Namensgebungen waren - bis jüngst das Zabelgymnasium überraschend zu entscheiden war - einvernehmlich, erinnert Ausschussvorsitzender Helmut Beer (SPD). Am 5. Juni um 17.00 Uhr, eine Stunde vor dem Stadtrat wird es eine Sondersitzung zur Tabaluga-Grundschule geben, einigte man sich.


OTZ, 23.05.2003 -Mit freundlicher Genehmigung-



Zurück zur Übersicht

 

 

Copyright © Webteam Bieblach 2K3 -- Alle Rechte vorbehalten
Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung