Chronik

25.05.2003

"Am Bieblacher Hang" - Namensgebung gefeiert 

Grundschüler präsentieren mit Feuereifer ihr großes Festprogramm

Die Namenstafel glänzt seit Sonnabend in der Dr.-Theodor-Neubauer Straße: Die Grundschule 14 hat ihren anonymen Namen abgelegt und heißt "Am Bieblacher Hang". Die markante Bezeichnung weist den Weg zu dieser Geraer Grundschule.

Die Mädchen und Jungen haben seit Wochen dem großen Ereignis entgegengefiebert und eifrig geprobt. Das Lampenfiebr sollte ansteigen, als am Sonnabend Nachmittag die Schüler auf der Bühne standen und vor ihnen Eltern, Geschwistern und Großeltern Platz genommen hatten und die Turnhalle bis auf den letzten Platz gefüllt war. Mit Bravoiur haben sie musiziert, getanzt und und gespielt. Niels Fischer aus der Klasse 3b und Nadine Brose aus der Klasse 4a führten als Moderatoren durch den Nachmittag - er im Schildkrötenkostüm ("Schildi" ist das Maskottchen der Schule) und sie als Storch gekleidet.

Mit ihren Liedern und Gedichten lösten die Mädchenund Jungen wahre Beifallssstürme im Publikum aus. Kein Wunder, denn sie trugen ihr Programm äußerst engegiert vor - die lustigen Texte ebenso wie die kritischen, die nachdenklich die Zukunft für Mensch und Umwelt hinterfragten.

Mit der Natur und für die Natur zu leben, dieser Gedanke durchzieht die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Grundschule, die seit zwei Jahren zielstrebig auf die Namensgebung hingearbeitet hatte. Im Garten ist ein grünes Klassenzimmer angelegt worden, mit einem kleinen Teich und Beeten. Ein Wildentenpärchen hat sich auf dem Gewässer niedergelassen, Eidechsen, Vögel und Igel wurden beobachtet. "Wir schulen in der Natur das Beobachten, Erklären von Sachverhalten und das Ziehen von Schlussfolgerungen", erklärt die Schulleiterin, die ihren Schülern diese Methoden fürs Leben mit auf den Weg geben möchte.

Höhepunkt in der Projektwoche vor der Namensverleihung war, dass ein Schildkrötengehege von den Viertklässlern angelegt worden ist. Neun Babyschildkröten - es handelt sich um die maurische Landschildkröte - können sich darin tummeln.

Die Namensurkunde für die Grundschule "Am Bieblacher Hang" überreichte Schulverwaltungsamtsleiter Jürgen Fischer. Mit der Festlegung der dauerhaften Schulstandorte wird die Bieblacher Grundschule ab dem kommenden Schuljahr 200 Schüler zählen. Von 6 bis 17 Uhr steht die Schule offen - zum lernen, betreut werden und spielen.
Das Schulgebäude war vor 35 Jahren errichtet worden, zumeist Kinder aus Familien der Wismut-Kumpel besuchten die Polytechnische Oberschule.

Eine Premiere erlebte der Goldene Schildkröten-Orden: Er wurde an den Amtsleiter Fischer verliehen. Dass die Führungsspitze des Rathauses - zwar entschuldigt - fehlte, wurde im Publikum von einem Vati mit der Bemerkung quittiert: "Da sieht man, was unsere Kinder wert sind..."

"Schneewittchen und die sieben Zwerge" gehörte zum Programm, das die Mädchen und Jungen zur Namensgebung ihrer Grundschule "Am Bieblacher Hang" eifrig einstudiert hatten un am Sonnabend mit großem Engeagement in der vollbesetzten Turnhalle vortrugen. Nadine Brose, Schulleiterin Annette Schellenberg, Nils Fischer und Schulverwaltungsamtsleiter Jürgen Fischer(v.l.) vor der Namenstafel.

OTZ, 24.05.2003 -Mit freundlicher Genehmigung-

 



Zurück zur Übersicht

 

 

Copyright © Webteam Bieblach 2K3 -- Alle Rechte vorbehalten
Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung