Chronik

14.07.2003

Grundschule 19 heißt künftig Tabaluga-Schule

Namensgebung zehn Jahre nach Eröffnung

Die Grundschule 19 in Bieblach-Ost erhält den Namen Tabaluga-Grundschule. Im zweiten Anlauf hat am Donnerstag Abend der Stadtrat den Weg frei gemacht, dass zehn Jahre nach der Eröffnung die Schule in der Carl-Zeiss Straße einen Namen erhält.

Vorangegangen waren atmosphärische Störungen: PDS-Stadtrat Karsten Kruse, der in Bieblach-Ost wohnt, hatte den Wunsch der Schule aufgegriffen und daraus einen Beschlussvorschlag seiner Fraktion formuliert. Um den Verdacht einer parteipolitischen Vereinnahmung zu entgehen, zog die PDS ihren Antrag zurück. An dessen Stelle brachte Oberbürgermeister Ralf Rauch (parteilos) nun ein Papier der Verwaltung ein. "Das Ziel ist erreicht", ist Kruse zufrieden.

"Der Stadtrat kann guten Gewissens zustimmen", erklärte Helmut Beer (SPD), Vorsitzender des Schulausschusses. Rechtliche Probleme, ob der Name "Tabaluga" genutzt werden darf, hat der Künstler Peter Maffay völlig ausgeräumt. Am 26. September soll die Namensverleihung erfolgen.

Beer äußerte in der Diskussion die Hoffnung, dass Stadtrat und Verwaltung mit gleicher Leidenschaft sich der Sanierung der langfristig zu erhaltenden Schulstandorte widmen werden. Dafür seien 33 Millionen Euro aufzubringen.

OTZ, 12.07.2003 -Mit freundlicher Genehmigung-

 



Zurück zur Übersicht

 

 

Copyright © Webteam Bieblach 2K3 -- Alle Rechte vorbehalten
Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung