Chronik

20.07.2003

 

GerArt 2003 präsentiert Kunst aus der Partnerstadt Arnheim
Ausstellungen von zehn Künstlern an verschiedenen Stätten in Gera.

GerArt 2003 wurde gestern Abend in den Räumen des Kulturbundes Gera eröffnet. GerArt stellt die Arbeiten von zehn Künstlern aus der Partnerstadt Arnheim vor. Und: GerArt ist nicht nur beim Kulturbund zu sehen, sondern an verschiedenen Stätten in Gera.

"Wir haben dafür Räumlichkeiten und viele Besucher", begründete Ulrich Paschke, Marketingverantwortlicher bei der Geraer Wohnungsbaugesellschaft mbH, das Engagement der Gewo als Galerie für Kunst aus Arnheim. Dorthin hat die Gewo seit längerem partnerschaftliche Kontakte. Malerei von Theo Nijhuis und Bernard Wienk sowie Fotografien von Jan Paul Buijvoets und Wachsarbeiten von Anita Zimmermann sind seit gestern im Verwaltungsgebäude in der Platanenstraße zu sehen. Ein weiterer Gastgeber ist die Buga GmbH in der Gagarinstraße, die gleichfalls Arbeiten von Anita Zimmermann vorstellt - vorwiegend Florales, passend zur Bundesgartenschau. Im Europahaus sind bereits seit Anfang Juni Aquarelle von Gerald Mulder zu besichtigen.
Nun stellt er sich außerdem mit Holz- und Steinskulpturen vor in den Räumen des Kulturbundes in der Greizer Straße. Dort ist auch Wachsmalerei von Joke Simons zu bestaunen. Auch bei ihr herrschen Blumen- und Naturmotive vor. Joke Simons ist mit 94 Jahren die Älteste unter den zehn Künstlern aus der Partnerstadt. "Als ich Rentnerin wurde, hab' ich angefangen zu malen", erzählt die betagte Dame. "Man muss sich ja auch nach der Arbeit sinnvoll beschäftigen." Zu ihren Arbeiten haben sich Akt- und Modellfotografien von Marc Moot und Graffiti von Emilie van der Linden gesellt. Gemalte Bibelgeschichten stellt Gerard Ursern im Katholischen Gemeindezentrum in der Auerbachstraße vor. Im Clubzentrum Comma und im Stadtteilbüro Bieblach sind Zeichnungen von Sjacco Dubois bzw. Tins Pelster ausgestellt.

Die meisten der Zehn Künstler sind Autodidakten. "Leben kann in Arnheim kaum einer von seiner Kunst", meint Elske Doornbos, Mit- Initiatorin von GerArt 2003 und selbst Künstlerin, die ihre Arbeiten schon mehrfach in Gera präsentiert hat. Die lose verbundene Gruppe will am Samstag mit Mitgliedern des Kunstvereins Gera ins Gespräch kommen, ein Atelier besuchen. Die Ausstellungen sind bin 28. August zu sehen.

 

OTZ, 20.07.2003 -Mit freundlicher Genehmigung-

 



Zurück zur Übersicht

 

 

Copyright © Webteam Bieblach 2K3 -- Alle Rechte vorbehalten
Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung