Chronik

25.08.2003

 

R.-Becher Straße ist Hauptproblem

Geschwindigkeitsreduzierung, sichere Schulwege, weniger Lärmbelästigung auf der Johannes-R. Becher Straße und die gefahrlose Überquerung der Straße sind die wichtigsten Kriterien in dem Konzept zur Verkehrsberuhigung im Stadtteil Bieblach. Vorgestellt wurde es jetzt in der Kindertagesstätte "Krümel" im Steigerweg 6 von Uwe Barthels, stellvertretender Abteilungsleiter Verkehrsplanung und Karin Maxara, Stadtplanerin für Bieblach, in einer vom Stadtteilbüro organisierten Veranstaltung.

Grundlage für das neu erarbeitete Konzept bildet die Rahmen- und Sozialplanung Bieblach, so Frau Maxara. Aber auch Hinweise der Bürger an das Stadtplanungsamt seien berücksichtigt worden. Das konnten die Anwesenden nicht so recht nachvollziehen, denn danach müsste auch die Johannes-R. Becher Straße durchgängig in eine auf 30-km/h beschränkte Straße umgewandelt werden. Denn für jeden Anwohner sei es eine Strapaze, tagtäglich die Raserei der Fahrzeuge über das holprige Pflaster zu erleben.

Aber Verkehrsplaner Barthels, der selbst längere Zeit in Bieblach gewohnt habe, verweist darauf, daß die Johannes-R. Becher Straße als Haupterschließungsstraße nicht in eine 30-km/h-Zone umgerubelt werden könne. Außerdem könnte der Bus bei einer derartigen Geschwindigkeitsbeschränkung seinen Fahrplan nicht einhalten. Man sei sich der Problematik wohl bewusst und versuche, mit anderen Maßnahmen wenigstens die Sicherheit der Fußgänger beim Überqueren der Fahrbahn zu erreichen, argumentierte Barthel und nannte als ein aktuelles Vorhaben die Einrichtung einer Querungshilfe auf der Johannes-R. Becher Straße im Bereiche der Grünen Mulde.

Eine weitere Möglichkeit zur Verkehrsberuhigung sahen die Anwesenden in Einbahnstraßen. Aber auch das seien nach den Erfahrungen Barthels keine Allheilmittel. Denn dann würden sich entweder Anwohner beschweren oder ortskundige Kraftfahrer sich Schleichwege suchen und so bislang beruhigte Zonen stärker beleben.

Die Leute bohrten weiter und forderten zumindest im Bereich des Plus-Marktes eine Änderung der bestehenden Einbahnstraßenregelung um von der Johannes-R. Becher Straße aus zum Plus-Markt zu gelangen.

OTZ, 22.08.2003 -Mit freundlicher Genehmigung-




Zurück zur Übersicht

 

Copyright © Webteam Bieblach 2K3 -- Alle Rechte vorbehalten

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung