Chronik

09.09.2003

 

Auf Anliegerstraßen in Bieblach künftig Tempo 30
Neues Verkehrskonzept soll Ruhe bringen Gera (OTZ/KG).

In Bieblach und Bieblach-Ost soll künftig die Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge auf Anliegerstraßen 30 Kilometer pro Stunde betragen. So sieht es ein Konzept vor, dem die Mitglieder des Bau- und Stadtentwicklungsausschusses zugestimmt haben. Demnach werden alle Straßen außer der Thüringer, der Bieblacher, der Wachsenburg, der Heidecksburg und der Johannes-R.-Becher-Straße als Anliegerstraße deklariert.
Hauptanliegen des Konzeptes ist die Verringerung des Verkehrslärmes und die Sicherheit für Fußgänger. Ein neuer Überweg an der Schule Am Bieblacher Hang wurde schon eingerichtet. Eine der Forderungen der Anwohner der Becher-Straße wurde in dem Verkehrskonzept allerdings nicht berücksichtigt. Die Bieblacher wollten, dass die Geschwindigkeit in der Becher-Straße auf 30 km/h begrenzt wird. Denn der Lärm durch die Fahrzeuge, die auf der Kopfsteinpflasterstraße mit 50 km/h fahren, sei eine Zumutung. "Eine Begrenzung auf 30 km/h bringt kaum eine Lärmverringerung", so Verkehrsplaner Uwe Bartels. Das sei das Ergebnis einer Untersuchung. Um maximal ein Dezibel würde sich der Krach verringern. Lediglich ein neuer Belag bringe die erwünschte Ruhe, nämlich fünf bis sechs Dezibel weniger Lärm als bisher.
Ausschussvorsitzender Bernd Leithold (PDS) wollte, dass geprüft wird, ob sich die Änderung der Einstufung der Straßen auf die Ausbaubeiträge auswirke. "Es zeichnet sich ab, dass es keine Änderung bei den Beiträgen geben wird", so Uwe Bartels auf Anfrage. Heute wird über das Konzept im Umwelt- und Verkehrsausschuss abgestimmt.

OTZ, 09.09.2003 -Mit freundlicher Genehmigung-




Zurück zur Übersicht

 

Copyright © Webteam Bieblach 2K3 -- Alle Rechte vorbehalten

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung