Chronik

23.09.2003

 

Dank an Mieter nach Sanierung
WBG Union feiert mit Mietern in Bieblach Straßenfest

Lange hingezogen hat sich die Sanierung des Blockes 26 - 36 in der Dr.-Theodor-Neubauer-Straße in Bieblach. Deshalb wollte sich die Wohnungsbaugenossenschaft (WBG) Union am Sonnabend mit einem kleinen Straßenfest bei ihren Mietern bedanken. Ebenfalls eingeladen waren die Bewohner der Blöcke 14 - 24 und 47 - 51 der Neubauer-Straße sowie der Erich-Weinert-Straße 8 - 12. Auch an diesen Häusern hat die Union in den vergangenen Jahren umfassende Sanierungsmaßnahmen durchgeführt.
In der Neubauer-Straße 26 - 36 wurde mit dem Umbau bereits 1993 begonnen. "Nach der Wende war die Erneuerung von Wasserleitungen, Dach und Fenster das Wichtigste", erinnert sich Unionsvorstand Otto Götz. Ebenso musste eine neue Wärmeisolierung im Block her, da die alte des Gebäudes vom Typ Q6B besonders schlecht war. Die Kosten hierfür lagen bei rund 1,7 Millionen Euro. An "Luxus" wie den Anbau neuer Balkons war zu diesem Zeitpunkt nicht zu denken. Die kamen erst im vergangenen Jahr an die Reihe.

"Wir sind glücklich über den Balkon. Wir haben ja auch lange dafür gekämpft", erinnert sich Inge Kraahs, die Unterschriften für den Anbau von Balkons gesammelt hat. Denn in der Neubauer-Straße 26 - 36 gehörte nur zu den Wohnungen jedes zweiten Eingangs ein Balkon. "Wir haben dazwischen Neue angebaut", erklärt Otto Götz, wie alle Mieter des Blocks zu ihrem Balkon gekommen sind. Für Inge und Günter Kraahs, die seit 1968 in dem Gebäude wohnen, ging damit ein Riesenwunsch in Erfüllung.
Zu den Baumaßnahmen der WBG Union in Bieblach gehörte auch die Umgestaltung der jeweiligen Außenanlagen. Lediglich bei der Erich-Weinert-Straße 8 - 12 steht die Neugestaltung des Wohnumfeldes noch an. In diesem Jahr erhielt die Union dafür keine Fördermittel. Weiterhin ist geplant, den Spielplatz hinter dem Block Neubauer-Straße 26 - 36 neu zu bauen. Momentan gleicht der Sandkasten einem Dreckloch, die Bänke sind kaputt, das Schaukelgerüst alt, eine Schaukel gibt es nicht mehr. Da das Spielplatzgrundstück der WBG Glück Auf gehört, wird sich die Union gemeinsam mit der WBG Aufbau, ebenfalls Eigentümer benachbarter Blöcke, an den Kosten für den Neubau beteiligen. "Wir hoffen, dass der neue Spielplatz im nächsten Jahr gebaut werden kann", so Otto Götz.

OTZ, 21.09.2003 -Mit freundlicher Genehmigung-




Zurück zur Übersicht

 

Copyright © Webteam Bieblach 2K3 -- Alle Rechte vorbehalten

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung