Chronik

27.09.2003

 

Zum 10. Jubiläum Grundschule auf den Namen Tabaluga getauft

Zehn Jahre nach Eröffnung des ersten Nachwende-Schulbaus hat die Grundschule 19 in Bieblach-Ost endlich einen Namen: Tabaluga-Grundschule. Und dass der grüne Drache, den Peter Maffay in die Film-, Buch- und Musikwelt gesetzt hatte, längst die Schule zu "seiner Höhle" gemacht hat, war leicht zu erkennen. Schulhaus und Fenster waren mit gemalten Tabaluga geschmückt. Sogar über dem Eingang "fliegt" ein Drache.

Die Namensgebung war der Höhepunkt der Festveranstaltung zum zehnten Schuljubiläum. Ganz im Zeichen von Tabaluga war das Programm der Grundschüler. "Es war mein großer Wunsch, den Drachen zu spielen", verrät die zehnjährige Julia Emily Schmidt vor ihrem Auftritt als Tabaluga. Und flüsternd fügt sie hinzu: "Ich bin sehr aufgeregt". Es wurden Lieder gesungen und Geschichten des Drachens erzählt. "Mir gefällt am besten das ´Tabaluga-Lied´", erklärt Schülerin Susan Becher, welchen Titel sie beim Auftritt am liebsten singt. Auf spielerische Art wurde auch über zehn Jahre Schulgeschichte berichtet.

Gefreut hat sich Schulleiterin Annegret Lailach, dass es mit der Namensgebung zum 10. Jubiläum geklappt hat. Tabaluga passe zum Profil der Schule. Vermittlung von Werten, selbstständiges Lernen der Schüler und Kameradschaftlichkeit kennzeichneten die Grundschule. Darüber hinaus sei Tabaluga eine Leitfigur, in der sich Kinder wiederfinden. "Er sucht Feuer, Liebe und Vernunft und findet zunächst Kälte", beschreibt Lailach. Das passiere eben auch Kindern. Letztlich machten es die Geschichten des Drachens den Lehrern möglich, mit den Kinder darüber nachzudenken, was Glück oder Vernunft ist. Zudem werde durch die Erzählungen von Tabaluga Fantasie und Kreativität bei Kindern gefördert. "Und diese Förderung muss in der Grundschule erfolgen. Sonst ist es zu spät", glaubt Annegret Lailach zu wissen.

In einem handgeschriebenen Brief gratulierte Peter Maffay den "Tabaluga-Schülern". Er sei stolz, dass die Schule den Namen des Drachen trägt. Da er momentan mit Proben beschäftigt ist, konnte er selbst nicht zur Namensgebung kommen, schrieb der Musiker. "Er wird hier schon noch mal vorbeischauen", ist sich Paul Dreyhaupt vom Staatlichen Schulamt Gera sicher. Entsprechende Andeutungen von Seiten des Büros Peter Maffay habe es gegeben.


OTZ, 27.09.2003 -Mit freundlicher Genehmigung-



Fotos: Kreß



Zurück zur Übersicht

 

Copyright © Webteam Bieblach 2K3 -- Alle Rechte vorbehalten

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung