Chronik

07.10.2003

 

Am 6.10.03 präsentierte der Bergbauverein Ronneburg e.V. erstmals eine neue Internetpublikation zur Geschichte des Bergbaus in der Ronneburger Region im Stadtteilbüro Bieblach. In über 80 Seiten kann der Besucher der Homepage umfangreiche Informationen erhalten und Fotos in einer Fotogalerie betrachten.


Foto: Sauerbrei


Umfangreiches zum Bergbau Ronneburg auf Vereinsseite
In Bieblach präsentiert: neuer Internet-Auftritt des Bergbauvereins

Ins Netz gestellt hat Ekkehard Persch die über 80 Seiten mit Informationen, Bildern und sogar Arbeitsgeräuschen schon in der Nacht zu Montag. Die offizielle Präsentation des überarbeiteten und vor allem um eine ausführliche Darstellung des Bergbaus in der Ronneburger Region bereicherten Internetauftrittes des Bergbauvereins Ronneburg e.V. aber fand gestern Vormittag im Stadtteilbüro Bieblach statt.

Gleich aus mehreren Gründen. Ekkehard Persch, der ebenso wie Karla Steinmüller noch bis Juni nächsten Jahres auf SAM-Basis die Öffentlichkeitsarbeit des Ronneburger Vereins betreut, ist auch bei der Gestaltung der Bieblacher Internetseite ehrenamtlich aktiv. Und Bieblach - das alte wie auch der "Hang" - war ja mal ein ausgesprochenes Wismutviertel: 60 bis 70 Prozent der Bewohner verdienten ihre Brötchen bei der SDAG. Ihnen mehr und Fundiertes über die vierzigjährige Geschichte und Entwicklung des Wismut-Bergbaus in den hiesigen Revieren mitzuteilen, als bisher im Netz zu finden war, auch Erinnerungen ans eigene Berufsleben zu wecken: Das waren Hauptanliegen. Klar, dass beim Computertechnischen oft die Jüngeren helfen werden, denen dafür die Bergbaugeschichte nicht so vertraut ist. Das gilt auch mit Blick auf die Bundesgartenschau 2007 in Gera und Ronneburg: Wer auf "www.bergbauverein-ronneburg.de" klickt, kann sich da schon vorm Besuch in der ehemaligen Wismutregion über deren Spezifik schlau machen.
Das musste beim Projektstart auch Ekkehard Persch, der als einziger in der gestrigen kleinen Runde im Stadtteilbüro keine Wismut-Vergangenheit hat. Für Vereinsvorsitzenden Ekkehard Riedl, Vereinsmitglied Lothar Renneberg und Karla Steinmüller ist die Wismut gelebtes Leben. Ebenso für Roland Prokop vom Wismut-Traditionsverein. Der stand dem Bergbauverein bei der Gestaltung der neuen Internetpräsenz mit fachlichem Rat zur Seite. Viele Quellen wären ohne die gute Zusammenarbeit mit der Wismut GmbH gar nicht zu erschließen gewesen.

"Hervorragend!", fasste Vorsitzender Ekkehard Riedl gestern sein Urteil über den neuen Internetauftritt zusammen, der natürlich weiter wie bisher über die Aktivitäten des Vereins informiert. Aber Darstellungen zu jedem einzelnen Bergbaubetrieb, zu Geschichte, Technik, Sanierung sind neu. Und auch, wie eine Seilfahrt klingt.


OTZ, 07.10.2003 -Mit freundlicher Genehmigung-




Zurück zur Übersicht

 

Copyright © Webteam Bieblach 2K3 -- Alle Rechte vorbehalten

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung