Chronik

08.10.2003

 

Endlose Geschichte soll 04 ein Ende haben
Baustart auf dem Sportplatz in Gera-Roschütz

"Eine anscheinend endlose Geschichte soll im nächsten Jahr ein Ende haben", weckte gestern Oberbürgermeister Ralf Rauch (parteilos) Hoffnung bei den Vereinssportlern auf dem Sportplatz Gera-Roschütz. Dort wurde gestern das Baugeschehen gestartet, das im Juni 2004 beendet werden soll.

Seit mehr als einem Jahrzehnt standen der Neubau eines Funktionsgebäudes und die Platzgestaltung zur Debatte. Doch daraus wurde nie etwas, weil es am Geld fehlte - der Stadt Gera und auch einem privaten Investor. Geld für das Bauvorhaben gibt es jetzt durch das Programm "Soziale Stadt", aus dem Fördermittel von Bund und Land für den Stadtteil Bieblach/Ost fließen und damit auch für den angrenzenden Sportplatz. Über 353 000 Euro sollen investiert werden. Die Stadt leistet einen Eigenanteil von etwa 47 500 Euro. Der Roschützer Sportverein erbringt Eigenleistungen in Höhe von etwa 35 300 Euro. Die Förderung beträgt etwa 86 Prozent. Der neu gestaltete Sportplatz wird künftig quasi "eingemeindet" in den Stadtteil, indem der Zugang aus Richtung Bieblach/Ost erfolgen wird. "Das wird dank der GWB Elstertal möglich", so Rauch, "und entlastet zugleich das Roschützer Siedlungsgebiet."

Auch in der Funktion solle sich der neu gestaltete Sportplatz künftig in das Wohngebiet einordnen, erläuterte Projektleiter Hans Ulrich von der Zentralen Grundstücks- und Gebäudewirtschaft (ZGGW). Das neue Funktionsgebäude, das oberhalb des Sportplatzes entstehen und die zerfallene untere Baracke ersetzen wird, sollen Sportler und Anwohner gleichermaßen nutzen können. Ausgestattet mit modernen Sanitäranlagen, Umkleidekabinen und Mehrzweckräumen wird auch genügend Platz für Veranstaltungen sein. Und für weitere Sportarten. "Vielleicht entsteht in unserem Verein eine Sektion Tischtennis?", überlegt Vorstand Hans Machold. Ihm und dem Finanzverantwortlichen Volker Seidel danken die 165 Vereinsmitglieder dafür, dass beide mit der Stadt und den Planern die Neugestaltung auf den Weg gebracht haben.


OTZ, 08.10.2003 -Mit freundlicher Genehmigung-



symbolischer Baubeginn am Roschützer Sportplatz


Die verfallenen Holzbaracken sollen durch ein neues Funktionsgebäude ersetzt werden

Fotos: Sauerbrei



Zurück zur Übersicht

 

Copyright © Webteam Bieblach 2K3 -- Alle Rechte vorbehalten

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung