Chronik

22.12.2003

 

Erster Teilabschnitt des Radweges in Bieblach fertig

Länge der Radwege in der Stadt Gera auf knapp 30 Kilometer erweitert

Mit der gestrigen Übergabe von 700 Meter Rad- und Fußweg entlang der Thüringer Straße in Bieblach-Ost hat dich die Strecke der Radwege im Stadtgebiet auf exakt 38,74 km erweitert. Darauf verwies Stefan Prüger, Verkehrsplaner und Fahrradbeauftragter der Stadt Gera, bei der Eröffnung des ersten Teilabschnittes eines Vorhabens, das sich die Bürger des Stadtteils schon lange gewünscht hatten.

Stadtteilmanagerin Steffi Sauerbrei erinnerte in diesem Zusammenhang an einen Bewohnerspanziergang im Jahr 2000, als erstmals öffentlich die Forderung laut wurde. Und sie dankte sowohl den Bürgern für ihr hartnäckiges Bemühen wie auch der Stadtverwaltung für die Realisierung des Projektes, das in seiner ersten Phase von der Alexander-Wolfgang-Straße bis zur Maler-Fischer-Straße 245000 Euro gekostet hat, wovon 85 Prozent durch den Freistaat Thüringen im Rahmen des Programms "Soziale Stadt" gefördert werden, wie Rico Oßmann, Leiter des Tiefbau- und Umweltamtes, informierte. Die 15 Prozent Eigenanteil der Stadt Gera werden über die Garagen- und Stellplatzsatzung finanziert.

Der Weg ist auf einer Breite von drei Metern grundhaft ausgebaut und asphaltiert. Im oberen Bereich ist ein Verweilplatz mit drei Bänken eingerichtet. Gelobt wurde allerseits die Qualitätsarbeit der Vogtländischen Straßen-, Tief- und Rohrleitungsbau GmbH Rodewisch und des Ingenieurbüros Clauß, das für die Planung verantwortlich zeichnet. Dessen Chef Andreas Clauß testete mit Stefan Prüger als erster mit dem Fahrrad den neuen Weg, mit dem auch das Insel-Dasein der Rad- und Fußwege aufhört, die entlang der Thüringer Straße schon mit der Erschließung des Gewerbegebietes Bieblach-Ost angelegt wurden.

Mit dem 2. und 3. Bauabschnitt soll auf weiteren 1400 Metern der Anschluss bis zur Tinzer Straße hergestellt werden.


OTZ, 18.12.2003 -Mit freundlicher Genehmigung-



Zurück zur Übersicht

 

Copyright © Webteam Bieblach 2K3 -- Alle Rechte vorbehalten

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung