Chronik

24.02.2004

 

Nach den Ferien Unterrichtsstart in neu gestalteter Schule

Nach dem Umbau im Schulgebäude in der Leuchtenburgstraße in Bieblach-Ost wird am Montag nach den Ferien erstmals wieder die Schulklingel zum Unterricht rufen. Waren es vor dem Baustart im September 2002 Grundschüler, die das Gebäude besuchten, werden es nun die etwa 250 Schüler des Förderzentrums III sein.

"Wir freuen uns sehr über die besseren Unterrichtsbedingungen", verriet gestern Schulleiterin Bettina Weiß. Am 2. März soll vormittags die Einweihung stattfinden in der künftigen Förderschule "Am Brahmetal". Am Nachmittag findet vom 14 bis 17 Uhr ein Tag der offenen Tür statt für Eltern, ehemalige Lehrer und die Nachbarn im Wohngebiet. Die Schüler sind schon seit Monaten gespannt auf ihre neuen Klassenzimmer. Denn eigentlich sollte sich der Umzug von den drei gesplitteten Gebäuden in Tinz/Altbieblach in das neugestaltete in Bieblach-Ost bereits im vorigen Sommer vollziehen.

Warum es so nicht kam, hatten einige Schüler im Herbst bei ZEUS - Zeitung und Schule recherchiert und geschrieben. Zu den Insolvenzen mehrerer Baufirmen kam nun noch die Insolvenz des Ausstatters hinzu, erklärte Barbara Fuchs, Projektleiterin der Zentralen Grundstücks- und Gebäudewirtschaft (ZGGW). Damit musste der Umzug mehrfach verschoben werden. Nun steht den Schülern und Lehrern ein im Inneren neu gestaltetes Schulgebäude zur Verfügung. Die Fachkabinette für Computerausbildung, Kunsterziehung, Musik beispielsweise sind ebenso fertig eingerichtet, wie die Hauswirtschaftsräume für Kochen und Backen bzw. Handarbeiten oder der Therapieraum. Lehrer Hausmeister, Mitarbeiter der ZGGW und ABM-Kräfte des Streetwork e.V. sind derzeit noch mit den letzten Umzugsarbeiten und dem Feinschliff befasst. Denn noch müssen die Bällchen aud den Netzen ins Bällchenbad geschüttet werden und noch müssen die letzten Stapel Umzugskartons aus den Schulfluren verschwinden. Die Flure strahlen nun in sonigem Gelb-Orange und können mit Feuerschutztüren verschlossen werden. Etwa 1,3 Millionen Euro wurden in die Planung und den Umbau des Plattenbaus investiert. Das Geld stammt komplett aus der Investitionspauschale des Landes Thüringen für die Schulen.


OTZ, 19.02.2004 -Mit freundlicher Genehmigung-



Zurück zur Übersicht

 

Copyright © Webteam Bieblach 2K3 -- Alle Rechte vorbehalten

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung