Chronik

03.03.2004

 

Kindern gefällt ihre neue Schule am Brahmetal

Einweihung und Namensgebung für Förderzentrum in Bieblach/Ost

"Das ist total cool hier", freuen sich Enrico Lorz und seine Mitschüler über das Förderzentrum "Am Brahmetal". Gestern wurde es im sanierten Gebäude der einstigen Grundschule 15 in Bieblach/Ost eingeweiht. Zugleich erhielt das regionale Förderzentrum seinen Namen.

"Das ist so schön hier, da macht das Lernen richtig Spaß", verrät Jessica Rein aus der Neunten. 168 000 Euro aus der Investitionspauschale des Freistaates wurden in den alten Plattenbau in der Leuchtenburgstraße gesteckt, um ihn im Innern auf modernen Stand zu bringen. Mit EU-Mitteln und Sonderförderung des Kultusministeriums entstanden Fachkabinette. Schulleiterin Bettina Weiß bedankte sich für die hervorragenden Lern- und Lehrbedingungen für die 245 Schüler und die Lehrer, Erzieher und Sonderpädagogen. Bereits seit Beginn des neuen Schulhalbjahres wird in der Leuchtenburgstraße nach eineinhalbjähriger Sanierung unterrichtet. Schnell haben sich alle an das neue, schöne Unterrichtsumfeld gewöhnt. Als wesentliche Verbesserung hob Volker Bronzel, Abteilungsleiter Allgemeinbildende Schulen im Kultusministerium, das Zusammenlegen des bislang zerplitterten Förderzentrums III an einem Standort hervor. Auch mit dem Umfeld von Bieblach/Ost und dem Brahmetal sind Schüler und Lehrer längst vertraut. Mit dem Namen "Am Brahmetal", den OB Ralf Rauch (parteilos) dem Förderzentrum nach Beschluss von Schulkonferenz und Stadtrat gestern gab, haben sich alle längst angefreundet. In dem halben Jahr, in welchem das Schulgebäude wegen Bauverzögerung noch nicht nutzbar war, entstand ein Schülerfilm im Brahmetal, der gestern auf den Geschenken der Stadt - einem Fernseher und einem DVD-Abspielgerät - Premiere hatte. Und es entstand ein pfiffiges Programm für die Feier.


OTZ, 03.03.2004 -Mit freundlicher Genehmigung-



Zurück zur Übersicht

 

Copyright © Webteam Bieblach 2K3 -- Alle Rechte vorbehalten

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung