Chronik

15.03.2004

 

Feierliche Einweihung und Namensgebung des Förderzentrums "Am Brahmetal"

(B.E.-Kreß) Nach den Winterferien war es für rund 250 Schüler endlich soweit, dass sie ihr neues Schuldomizil in der Leuchtenburgstraße endlich in Besitz nehmen konnten. Die ehemalige 15. Grundschule hatte sich nach 17 Monaten Sanierung in ein Schmuckstück verwandelt. "Fachkabinette, wie sie moderner nicht sein können, bieten uns nun ausgezeichnete Lern- und Arbeitsbedingungen", bedankte sich Schuldirektorin Bettina Weiß, die gemeinsam mit ihren Schülern und dem Lehrerkollegium Repräsentanten vom Thüringer Kultusministerium, von der Stadt Gera, den Bieblacher Einrichtungen und den am Bau beteiligten Firmen, begrüßte.
Volker Bronzel vom Thüringer Kultusministerium stellte in seiner Laudatio fest, dass sich ein Wandel im Bereich der Sonderpädagogik vollzieht. Das Wesentliche dabei sei, dass bei den Schülern mit sonderpädagogischem Lehrbedarf, nicht nur an der Erkennung und Beseitigung der Schwächen gearbeitet wird, sondern dass die Stärken dieser Schüler zu erkennen und zu fördern sind. Oberbürgermeister Ralf Rauch drückte die regionale Verbundenheit mit der Namensgebung "Am Brahmetal" aus. Er würdigte die Leistungen der am Bau Beteiligten und wünschte den Schülern und Lehrern Erfolg und Spaß beim Lernen und Arbeiten. Ein Fernsehgerät und ein DVD-Player als Geschenke der Stadt Gera sollen helfen, den Unterricht noch bunter und ansprechender zu gestalten.

Die Schüler sorgten mit einem von Beifall begleiteten, liebevoll gestalteten Programm, das aus Lied- und Tanzelementen, einem Sketch und Gedichtvorträgen bestand, für Aufsehen. Der Gedichtvortrag der beiden Sechstklässler Melanie Seidemann und Christian Limmer "Was ein Kind braucht"drückte die täglichen Bedürfnisse unserer Jüngsten aus, zu denen auch der Wunsch nach einer guten schulischen Bildung gehört.
Die größeren Schüler zeigten eine filmische Dokumentation, die in Vorbereitung der Namensweihe entstand und die den Regionalbezug der Schüler zum Gebiet "Am Brahmetal" deutlich machte.

Die Gäste hatten im Anschluss an die Feierstunde bei einem Rundgang die Möglichkeit, sich von den geleisteten Baumaßnahmen und vom Lerneifer der Schüler zu überzeugen.


Anläßlich der Schuleinweihung und Namensweihe übergibt Oberbürgermeister Ralf Rauch den symbolischen
Schlüssel an Schulleiterin Bettina Weiß vom Förderzentrum III "Am Brahmetal".                             Foto: Kreß




Zurück zur Übersicht

 

Copyright © Webteam Bieblach 2K4 -- Alle Rechte vorbehalten
Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung