Chronik

15.03.2004

 

PDS – Stadträte auf Tour in Bieblach

Die Plakatierungen an den Bieblacher Lichtmasten verkündeten es als erstes - "PDS – auf Tour!“ Den Stadträten der PDS-Fraktion war es unter diesem Motto Anliegen, während eines Arbeitsbesuches, den Stadtteil Bieblach einmal genauer vor Ort unter die Lupe zu nehmen.
Besonders interessiert waren sie während eines Rundgangs durch Bieblach-Ost am Direktkontakt zu den Bieblacher Anwohnern, am kennen lernen ihrer Wohn- und Lebensbedingungen sowie an einem Erfahrungsaustausch mit dem Stadtteilbüro. Während der Gebietsbegehung zeigte sich das Bürgerinteresse am Besuch der Fraktionsmitglieder deutlich. Immer wieder stellten die Anwohner Fragen zum Stadtumbau und zu Sanierungsmaßnahmen im Gebiet. Sie brachten ihre Sorge zum Ausdruck, dass bedingt durch den Einwohnerrückgang, immer mehr Wohnblöcke verwaisen und dass auch einstige Einzelhandelsanreihungen, gepaart mit verschiedenen Dienstleistungsangeboten von den Betreibern komplett aufgegeben werden und leere Untergeschosse einen unschönen Anblick bieten.
Kein Hehl aus ihrer Zufriedenheit machten Bürger, die in saniertem Wohnraum leben. Sie haben auch mehr Zeit und Muse, die Augen für das grüne Umfeld zu öffnen, in dem es sich seit dem Bau des 1. Teilabschnittes vom Fuß- und Radweg, noch besser leben lässt.

Die PDS- Fraktionsmitglieder stellten während einer abschließenden Diskussion im Stadtteilbüro fest, dass Bieblach ein Stadtteil mit Charme, aber auch einer mit Ecken und Kanten ist. An Problemen mit dem Wohnungsleerstand, am sich vergrößernden sozialen Gefälle, fehlenden Arbeitsplätzen und an der Überalterung kann keiner vorbei sehen. Äußerst positive Resonanz hingegen brachten das neu sanierte Kinder-, Jugend- und Freizeitzentrum „CM“, die gemütliche Wohngebietsgaststätte „Zur Porzelline“, die Sanierung des Förderzentrums „Am Brahmetal“ sowie der Neubau des Funktionsgebäudes am Roschützer Sportplatz, der einen Zugang in Richtung Bieblach-Ost erhält. Ebenfalls lobenswert die Wahrung des denkmalgeschützten Ensembles im Einklang mit den sanierten Bauten am Bieblacher Hang und die dort vorhandene, gute infrastrukturelle Lage.
Die PDS-Stadträte konstatierten, dass die sozialen Aspekte in Bieblach besonderer Beachtung verdienen. Zum Beispiel fällt es vielen sozial schwachen Bieblacher Anwohnern aus Kostengründen schwer, öffentliche Verkehrsmittel tagtäglich zu benutzen. Eine Schaffung entsprechender Alternativen vor Ort ist deshalb unbedingt nötig.
Fraktionsvorsitzender Bernd Leithold erklärte, mit dem Projekt "Soziale Stadt“ sei ein entscheidendes Fundament für die Zukunftsgestaltung Bieblachs gelegt. Die Einrichtung des Stadtteilbüros, stellte Leithold fest, sei als Anlaufstelle, Partner und Leitpunkt für die Bieblacher Bürger von großer Wichtigkeit.

 




Zurück zur Übersicht

 

Copyright © Webteam Bieblach 2K4 -- Alle Rechte vorbehalten
Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung