Chronik

21.04.2004

 

In Bieblach-Ost neues Berufsschulinternat

Ausschüsse befürworten Schließung in Lusan

Das Internat in der Karl-Matthes-Straße 37 in Lusan soll am 4. Februar 2005 aufgegeben werden. Das Haus, in dem erwachsene Berufsschüler untergebracht sind und das einst bis zu 400 Menschen beherbergte, steht zu 40 Prozent leer und 1,2 Millionen Euro müsste die Stadt für Sanierung und Modernisierung der Ausstattung investieren.

Auswärtige volljährige Berufsschüler sowie künftig auch Studenten der Berufsakademie sollen in Bieblach-Ost ein neues Internat erhalten. Die Geraer Wohnungsbaugesellschaft "Elstertal" hat der Stadtverwaltung die Fritz-Gießner-Straße 2 und 4 angeboten. Dort sollen vorerst 43 Ein- und Zwei-Raum-Wohnungen bereitgestellt werden.

Der Haushalt- und Finanzausschuss und der Schul- und Bildungsausschuss befürworteten am Montag Abend diese Lösung, über die morgen der Stadtrat abstimmen wird. Für Argwohn bei PDS-Stadträten hatte freilich der Umstand gesorgt, dass der Vertrag mit der GWB "Elstertal" noch nicht vorliege. Daran wird sich bis morgen nichts ändern. Schulverwaltungsamtsleiter Jürgen Fischer versicherte, dass die Berufsschüler zu den gleichen Konditionen in den renovierten Wohnungen in Bieblach-Ost untergebracht werden. Der angesprochene Vertrag soll voraussichtlich am 10. Mai dem Hauptausschuss des Stadtrates vorgelegt werden. Helmut Beer (SPD), Vorsitzender des Bildungsausschusses, erklärte: "Der Lösung kann man mit ruhigem Gewissen zustimmen."

Gera konzentriere die Berufsausbildung im Norden der Stadt, auch deshalb sei es sinnvoll, dort das Internat zu unterhalten, betonte der Schulverwaltungsamtsleiter. Die Ostthüringer Großstadt stelle mit 114 Ausbildungsberufen das zweitgrößte Berufsbildungsangebot im Freistaat und müsse mit attraktiven Bedingungen für die Lehrlinge diesen Status festigen. Der angestrebte langfristige Mietvertrag mit der Stadt sei für die GWB "Elstertal" die Gewähr, das künftige Internat in Bieblach-Ost herzurichten, erläuterte Bürgermeister Norbert Hein (CDU).

 


OTZ, 21.04.2004 -Mit freundlicher Genehmigung-



Zurück zur Übersicht

 

Copyright © Webteam Bieblach 2K4 -- Alle Rechte vorbehalten

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung