Chronik

10.07.2004

 

Zwei Schulen gießen ihre Zusammenarbeit in Form
Kooperationsvertrag geschlossen

Die langjährige Zusammenarbeit des Förderzentrums "Am Brahmetal" in Bieblach-Ost und der Berufsbildenden Schule Bautechnik Gera hat gestern eine Rechtsform bekommen.

Bettina Weiß, Leiterin des Förderzentrums und Dr. Wolfgang Heinig, Leiter der Berufsschule unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung. Gelenkt von dem Wissen, dass die Entscheidung für einen Beruf Einfluss auf das ganze Leben der jungen Leute hat, verpflichten sich beide Schulen, enger zusammenzuarbeiten.

Verteilt über das ganze Schuljahr soll es für Förderschüler der 8. und 9. Klassen möglich sein, Schnupperkurse in den Fachkabinetten in der Lutherschule zu belegen. "Jetzt können wir bei uns etwas zeigen", verweist Dr. Heinig auf die Ausstattung der sanierten Schule. Auch an Teilnahme am Berufsschulunterricht, an Besuche im Bildungszentrum Ostthüringen in Zwötzen oder in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Aga ist gedacht. Bei den Schülern sollen schon dabei solche Eigenschaften wie Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen beim Bewältigen von Aufgaben, Pünktlichkeit und Motivation anerzogen werden. Und sie sollen selbst mitreden können, wenn es um ihre Berufsentscheidung geht.
Zehn Schüler starten mit dem neuen Ausbildungsjahr an der Berufsschule mit dem Ziel Hauptschulabschluss. Auch die Berufsschule hegt Hoffnungen: "Wir brauchen Hilfe und Unterstützung in der Qualifizierung unserer Pädagogen im Umgang mit lernbehinderten jungen Leuten", sagt Dr. Heinig, der weiß, dass oft nur kleine Schritte zum Lernerfolg führen.

Überigens war das zusammenwirken beider Schulen 1997 enger geworden, nachdem Berufsschüler 1600 D-Mark gespendet haben. Das Geld wurde damals für den Wiederaufbau der durch ein Feuer zerstörten Unterrichtsräume im Grünen Weg verwendet, erinnerte gestern Fördervereinsvorsitzender Lothar Keil.

OTZ, 06.07.2004 -Mit freundlicher Genehmigung-



Zurück zur Übersicht

 

Copyright © Webteam Bieblach 2K4 -- Alle Rechte vorbehalten

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung