Chronik

08.02.2005
 

Diplomarbeit avisierte grüne Visionen für Bieblach-Ost

An der Hochschule Anhalt war eine Diplomarbeit für die Aufwertung, Umgestaltung und Erweiterung der "Grünen Mitte" im Gebiet Bieblach-Ost erarbeitet worden. Die 25-jährige Diplomantin Jaqueline Fraust , die Landespflege in Bernburg studiert, orientierte sich am Rahmen- und Sozialplan für den Stadtteil Bieblach, welcher die grundlegenden Ziele für die Erweiterung und Umgestaltung des Grünzuges in Bieblach-Ost bereits vorgibt. Die Studentin stellte ihre praxisnahe Arbeit, bei der sie vom Stadtplanungsamt der Stadt Gera betreut wurde, im Stadtteilbüro vor. Vor den Augen von Bieblacher Bürgern, Mitarbeitern der Einrichtungen des Stadtteils und Vertretern der Geraer Wohnungsunternehmen präsentierte die junge Frau grüne Alternativen, die sich sehen lassen können. Jaqueline Fraust kam es sehr darauf an, flexible und stufenweise realisierbare Fiktionen zu gestalten. Bei ihren Betrachtungen flossen immer wieder prägnante Stellen ein, wie die Thüringer Straße als Hauptverbindung in Bieblach-Ost sowie die Infrastruktur mit einer Blickbeziehung auf das Umland. Eine sehr wichtige Rolle nahm der bereits vorhandene, sehr interessante Gehölzbestand ein, den es unbedingt zu erhalten gibt und dessen Schönheiten hervorzuheben sind. Geschwungene Wege, großzügige Wald- und Wiesenflächen, integriert und sich in einem System wiederfindend, das dominante Spiel von Licht und Schatten, Elemente aus Holz und Beton im Einklang sowie kaskadenartige Grünterrassen an der zentralen Achse - das sind futuristische Vorstellungen, die aber bald Realität im Stadtteil werden könnten.

Die in 18 Monaten entstandene, ca. 70 Seiten umfassende Arbeit von Jaqueline Fraust kam bei der Präsentation sehr gut an. In der anschließenden Gesprächsrunde beantwortete die Diplomantin zahlreiche Fragen, diskutierte beharrlich ihren Standpunkt vertretend und sehr fachkompetent mit den Vertretern der Wohnungsunternehmen und gab den Anwohnern Auskünfte.

Resümierend gesehen zeigte die junge Frau ein äußerst zukunftsfähiges Konzept auf, das zeigt, wie attraktiv sich der Wohnstandort Bieblach-Ost entwickeln könnte.

 


Foto: Sauerbrei

Zurück zur Übersicht

 
Copyright © Webteam Bieblach 2K5 -- Alle Rechte vorbehalten
Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung