Chronik

25.04.2005  
 

Halbzeit bei "Frühstück mit BIZ" im Familienzentrum Bieblach

Die Gesprächsrunde "Bieblach im Mittelpunkt" mit Stadtteilmanagerin Steffi Sauerbrei gestern Vormittag im Familienzentrum Fritz-Gießner-Straße 14 war sozusagen Halbzeit bei "Frühstück mit BIZ". Acht solche thematischen Runden gab es seit Februar bereits, weitere acht folgen noch bis Juni.

Sie sind Teil des Projektes "Erna" des vom Schlupfwinkel und Sorgentelefon Gera e.V. getragenen Familienzentrums. Und werden wie zehn weitere Projekte im Stadtteil über das Programm "Lokales Kapital für soziale Zwecke" (LOS) gefördert.

ERNA steht für Eltern raus aus dem Alltag, Neues ausprobieren, Arbeit finden". Und schließt neben den Gesprächsrunden u.a. auch einen Kurs "Berufliche Neuorientierung - Was kann ich und wem nützt es?" ein. In dem soll vom 23. bis 26. Mai täglich 8 bis 13 Uhr unter professioneller Anleitung am Erkennen und Formulieren der persönlichen Kompetenzen und deren Verwertbarkeit unter dem aktuellen gesellschaftlichen Bedingungen gearbeitet werden.

Langzeitarbeitslose und Alleinerziehende gehören neben (bislang damit leider noch nicht erreichten) Aussiedlern zur Zielgruppe auch beim "Frühstück mit BIZ". Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich das Anliegen, durch Bildung und Information eine Zukunft zu schaffen. Das Echo auf dieses Angebot ist nach Auskunft von Familienzentrums- und Projektleiterin Diplompädagogin Sandra Meusel gemischt. in der Regel seien so um die zehn Interessenten zu den Veranstaltungen gekommen, die von Existenzgründung über Erfahrungen mit Hartz IV bis zum richtigen Bewerben oder Job und Kinder ein breites Spektrum boten. Beim "Wegweiser Arbeitsagentur und Arge" seien es aber 50 gewesen, auch die Runde zum Wohngeld war gut besucht.

"Bieblach im Mittelpunkt" aber wurde gestern zur intimen Runde mit gerade mal einer Hand voll Besuchern. Doch Sabine Grabert, Arbeitssuchende wie so manche andere Bieblacherin, findet die Möglichkeit, aus den vier Wänden herauszukommen, gut.

Dafür bietet auch die zweite Halbzeit beim "Frühstück mit BIZ" noch bis 14. Juni immer dienstags 9 Uhr im Familienzentrum gute Gelegenheit. Und wieder eine Themenfülle von Prozesskostenhilfe und Privater Arbeitsvermittlung über Job und Gesundheit bis zur Chancengleichheit für Frauen, Arbeitsagentur und Bundesgartenschau, immer mit kompetenten Gesprächspartnern.



OTZ, 20.04.2005 -Mit freundlicher Genehmigung-

Zurück zur Übersicht

 
Copyright © Webteam Bieblach 2K5 -- Alle Rechte vorbehalten
Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung