Chronik

01.09.2006  
 

Bieblacher Verkehrsaktion lud zum Mitmachen ein

Gefahrensituationen im Verkehr rechtzeitig erkennen, Vermeidung und Sofortreaktion erlernen - waren die Hauptschwerpunkte einer großangelegten Verkehrsaktion im Stadtteil.

Auf der Freifläche des Kinder-, Jugend- und Freizeitzentrums "CM" hatten dazu Fahrer aller Altersklassen die Möglichkeit. Die Initiatoren der örtlichen Verkehrswacht Gera e.V., der Polizeiinspektion Nord, des Kinder-, Jugend- und Freizeitzentrums "CM" und des Geraer Jugendamtes bereicherten die Open-Air-Veranstaltung mit zahlreichen Stationen, an denen die Fahrer ihr Können demonstrieren konnten.

So ging es zum Beispiel am Überschlagsimulator oder am Gurtschlitten, der eine Aufprallsituation simulierte, hart zur Sache. So mancher der Teilnehmer hatte seine fahrpraktischen Kenntnisse eindeutig zu hoch eingeschätzt. Vollste Aufmerksamkeit verlangte den Gästen auch der Fahrsimulator und der Reaktionstest ab. Die Veranstaltung besuchten vor allem auch junge Leute, denen der Erwerb des Führerscheins noch bevorsteht. So konnten sie vor Ort, an einer der Stationen, gleichzeitig die Chance zum kostenlosen Sehtest nutzen. Erfahrene Fahrer hingegen waren gekommen, um ihr Wissen aufzufrischen. Am Infostand der Polizei kam Jung und Alt ins Gespräch und so manche Fachsimpelei nahm ihren Lauf.

Dass Sekunden über Leben entscheiden können, zeigte eine die Aktion abschließende große Rettungsübung der Kameraden der Feuerwehr und des DRK. Trotz Regen ließen es sich die Besucher, als auch zahlreiche Schaulustige nicht nehmen, eine Bergung live zu erleben.

Die gut organisierte Verkehrsaktion war eine gelungene Bereicherung der Veranstaltungslandschaft im Stadtteil. Besonderer Dank gilt der Firma Reifen Köhler GmbH, dem Verein "The Hall" e.V., Apollo-Optik und dem Autohaus Kretter.





 


Zurück zur Übersicht

 
Copyright © Webteam Bieblach 2K6 -- Alle Rechte vorbehalten
Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung