Chronik

21.09.2006  
 

Stadtteilgremien trafen sich nach Sommerpause

Es gab viel zu berichten von den Vertretern der einzelnen Einrichtungen in Bieblach-Ost und am Bieblacher Hang zur ersten Beratung der Stadtteilgremien nach der Sommerpause.
Stadtteilmanagerin Steffi Sauerbrei informierte über zahlreiche sommerliche Höhepunkte im Stadtteil, die von den Bürgern gut besucht wurden. So z.B. auch darüber, dass sich der Stadtteil Bieblach mit der Ausstellung "Wir in Bieblach 2006" der Geraer Öffentlichkeit präsentierte.
Der Vorschlag, ehrenamtlich Tätige aus Bieblach öffentlich zu würdigen, löste eine positive Resonanz bei den Gremiumsmitgliedern aus. So einigten sich die Mitglieder darüber, freiwillig Tätige mit einer Prämie aus Mitteln des Aktionsfonds zu ehren und sie über die Website des Stadtteils näher bekannt zu machen.

Steffi Sauerbrei berichtete auch über einen ersten Erfolg des neu gegründeten Behindertenbeirats. Er erreichte, dass am Volkspark die Schräge zur Benutzung für Rollstuhlfahrer durch das Umwelt und Tiefbauamt angeglichen wurde. Monika Riedel, Vertreterin der Volkssolidarität, hakte bei diesem Punkt sofort ein. Die Senioren, die ihre Einrichtung besuchen, wünschen sich schon längere Zeit einen Handlauf, der die Schräge hinter dem Diska-Markt leichter begehbar macht, ebenso wie eine bessere Ausschilderung. Auf dieses Anliegen hin wird es einen Vor-Ort-Termin geben.

Hans Machold, Vorstandsmitglied des SV Roschütz klärte auf, dass die Sportanlage im Jahr 2008 komplett fertig gestellt sein wird und ein Großteil der Arbeit ehrenamtlich von den Sportfreunden selbst ausgeführt wird. Bilanz ziehend verwies er darauf, dass die Öffnung zu Bieblach- Ost rege genutzt wird.

Silvia Buchert vom "CM" informierte, dass seit September vier Sportkurse stattfinden und Interessierte mit Unterstützung eines Tanzlehrers montags und freitags ab 20 Uhr das Tanzbein schwingen können. Das Thema der Umstrukturierung des Plus-Marktes ist weiterhin ein heißes Eisen am Bieblacher Hang.

Liane Theilig von der Ortsgruppe 59 der Volkssolidarität sprach offen über die Verärgerung der vielen älteren Bürger, die nun einen bedeutend weiteren Weg zum Einkauf von Lebensmitteln hinnehmen müssen.
Erfreut zeigte sie sich über die Einrichtung einer Begegnungsstätte in der Erich- Mühsam-Straße und regte sogleich die Zusammenarbeit der neuen Einrichtung mit der Volkssolidarität an. In der neuen Begegnungsstätte wird es eine Vielfalt von Veranstaltungen für die Anwohner des Bieblacher Hanges geben. Außerdem werden sich dort regelmäßig ehemalige Wismut-Kumpel treffen.

Heidi Götze, Leiterin des Evangelischen Jugendhauses "Shalom", informierte über das anlaufende LOS-Projekt zur Rekultivierung der Teichanlage im Volkspark. Dabei sprach sie auch an, dass sich immer noch Jugendliche melden können, die das Biotop mitgestalten wollen.

Im Gremium war man sich auch einig, dass der Zustand des Parks "Grüne Mulde" weiterhin bemängelnswert ist. Die Planungen zur Sanierung und Neugestaltung liegen vor, doch die Vorhaben sind abhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Stadt.


Zurück zur Übersicht

 
Copyright © Webteam Bieblach 2K6 -- Alle Rechte vorbehalten
Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung