Chronik

25.09.2006  
 

Ungewöhnliches Projekt interessierte Schüler
Ein Leserbrief

Zu einem ungewöhnlichen Projekt starteten Schüler unterschiedlicher Schularten im "CM". Gemeinsam wollten wir verschiedenen Suchterkrankungen auf den Grund gehen.

Je eine Schülergruppe und ein betreuender Lehrer des Förderzentrums "Am Brahmetal", der 12. Regelschule und des Liebegymnasiums bearbeiteten die Thematik. Vorsichtig und skeptisch tasteten wir uns an die Aufgabe heran. Unter der fachmännischen Leitung von Frau Hausigk und Herrn Janovic, beides Suchtberater, waren unsere Berührungsängste schnell überwunden. In Gesprächsrunden mit Betroffenen und in Rollenspielen wurde sehr deutlich, wie schnell man abhängig werden kann.

Uwe H. schilderte offen und ehrlich, wie er spielsüchtig wurde und dadurch sein ganzes Geld verlor. Er berichtete von seinem Kampf gegen die Sucht, den er letztlich gewann. Höhepunkt der Veranstaltungsreihe war eine viertägige Fahrt nach Wabern bei Kassel in das Freizeithaus Schloss Falkenberg (Foto). Die Einrichtung therapiert suchtkranke Männer. In diesen Tagen erlebten wir, wie wichtig Gemeinsamkeit und Zusammenhalt sind, denn wir waren auf uns allein gestellt. Machte einer nicht mit, litt die ganze Gruppe.

Um viele Erfahrungen reicher beendeten wir das Projekt und wünschen uns, dass ähnliche Vorhaben gemeinsamer Arbeit folgen werden.

Anja Mohr, Vertrauenslehrerin, Förderzentrum "Am Brahmetal"


Foto: A. Mohr


Zurück zur Übersicht

 
Copyright © Webteam Bieblach 2K6 -- Alle Rechte vorbehalten
Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung