Chronik

19.10.2006  
 

Jugend-Stadtralley in Kooperation endet im Shalom

Am Mittwoch, den 18.10.06 führten Schüler der SBBS Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik in Kooperation mit der Schule zur individuellen Lebensbewältigung der Lebenshilfe Gera e.V., eine Stadtralley durch.

Ein engagierter Erzieher der Lebenshilfe, Tobias Rothacker, sprach in der SBBS vor, und unterbreitete ihnen den Vorschlag im Kontext zu ihrer Ausbildung als Erzieher eine Stadtralley zu planen und durchzuführen. Das Lebenspraktische sollte während der Stadtralley im Vordergrund stehen. Die Schüler der Lebenshilfe mussten Aufgaben an verschiedenen Orten ihrer Heimatstadt Gera erfüllen, wie z.B. das Sammeln von Informationen im Rathaus. Die Jugendlichen erprobten aktiv ihre Kommunikationsfähigkeit in Gesprächen mit Angestellten des Rathauses, dem Service der Bahn im Geraer Hauptbahnhof und den Mitarbeitern der Geraer Stadtbibliothek.

Die Stadtralley endete im evangelischen Jugendhaus Shalom, welches extra für dieses Event seine Pforten öffnete und deren Räumlichkeiten für ein schönes abschließendes Beisammensein zur Verfügung stellte. Aufgrund des integrativen Grundtenors arbeiteten die Schulen und das Jugendhaus aktiv miteinander, um ein bestmöglichstes Ergebnis zu erreichen und die Jugendlichen der Lebenshilfe bei ihrem Lernprozess zu unterstützen.

Es ist wünschenswert das solche Art von integrativen Modellprojekten in unserer Stadt von vielen anderen Trägern fortgeführt und intensiviert werden.
(Hannes Schlehahn)


Gemeinsamer Abschluß des Modellprojektes am Jugendhaus Shalom
Foto: Tobias Rothacker


Zurück zur Übersicht

 
Copyright © Webteam Bieblach 2K6 -- Alle Rechte vorbehalten
Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung