Chronik

03.11.2006  
 

Zweites LOS Projekt des Jugendhaus Shalom
Rekultivierung der alten Teichanlage

Im zweiten LOS Projekt, nach dem erfolgreich abgeschlossenen Graffitiprojekt, gefördert durch die Europäische Union, geht es um die Rekultivierung der ehemaligen Teichanlage im oberen Bereich des Bieblacher Volksparks. Das Anliegen des Jugendhauses Shalom ist es, gemeinsam mit unseren Jugendlichen ein Kleinod für die Anwohner des Parks zu schaffen - eine kleine Oase, die zum Verweilen einlädt und wo man die Natur in vollen Zügen genießen kann. Eine weitere wichtige Aufgabe sehen wir darin, den Jugendlichen eine Alternative zum täglichen Einerlei zu bieten, ihnen neue Betätigungsfelder aufzuzeigen und ihr Interesse für eine neue Berufsorientierung zu wecken.

Der Park wurde als Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 2 Nr. 4 und Abs. 6 ThürDSchG (Historische Park - und Gartenanlage) eingestuft. Aus diesem Grund mussten erst einige Genehmigungen eingeholt werden. Nach Erteilung der Genehmigung für unser Projekt durch das Stadtplanungsamt, die Denkmalschutzbehörde, Naturschutzbehörde, den Städtischen Forst und den Park und Grünanlagen konnten wir mit dem Projekt beginnen.

Seit dem 24.07.06 beteiligen sich zwölf Jugendliche, Ehrenamtliche und arbeitslose Jugendliche an diesem sehr arbeitsintensiven Projekt in ihrer Freizeit. Der erste Schritt war die Beräumung der für das Projekt vorgesehenen Fläche. Dies erforderte viel Kraft und Ausdauer von den Teilnehmern, da es nur langsam voran ging und es einige Zeit dauerte, bis man Fortschritte erkennen konnte. Nach über zwei Monaten Arbeit war es endlich geschafft, und wir konnten zwei Container a 10 Kubikmeter beladen.

Nach ersten Grabungen nach den Resten des ehemaligen Teiches wurden wir nur am unteren Teich fündig. An der oberen größeren Teichanlage haben wir bisher nur einzelne zerbrochene Beckenteile, Bauschutt und viel Unrat gefunden. Das untere kleine Becken wurde im Randbereich freigelegt und am oberen Rand mit einem kleinen selbst geflochtenen Zaun vor erneuter Zuspülung geschützt.

Da die Wiederherstellung der ursprünglichen Teichanlage nicht möglich ist (fehlende Wasserzufuhr), erfolgt in den nächsten Tagen am unteren Teich eine Bepflanzung mit geeignetem Pflanzmaterial, z.B. Farne und Heide. Die Grabungen am oberen Teich gehen, solange das Wetter es erlaubt, weiter. In den Wintermonaten sind wir natürlich nicht untätig. Die begonnenen historischen Recherchen werden fortgesetzt, um auch etwas zur Geschichte des Parks zu erfahren. Weiterhin werden auch die naturnahen Sitzmöglichkeiten gefertigt. Die Einrichtung des Feuchtbiotops erfolgt dann im Frühjahr. Das gesamte Projekt soll bis Ende Juni abgeschlossen sein.

Alle, die sich für unser Projekt interessieren, mitmachen möchten oder Informationen über die ehemalige Teichanlage haben, können sich unter 413111 im "Shalom" melden. (A.Götze)

Zurück zur Übersicht

 
Copyright © Webteam Bieblach 2K6 -- Alle Rechte vorbehalten
Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung