Chronik

25.01.2007  
 

Stadtteilgremien setzten sich Ziele für das Jahr 2007

Bei ihrer 1. Zusammenkunft im neuen Jahr trafen sich die Mitglieder des Stadtteilgremiums Bieblach-Ost in der 12. Regelschule. Direktor Jörg Panzer sprach einleitend über den im Sommer anstehenden Umzug der Schule in das ehemalige Liebe-Gymnasium am Bieblacher Hang, das sich einer umfangreichen Teilsanierung unterzog. So erhielt das künftige Schulhaus, erbaut in den sechziger Jahren, neue Fußbodenbeläge und Fenster, Heizkörper und einen frischen Farbanstrich.
Außerdem können sich Schüler und Lehrer über ein neues Inventar freuen. Jörg Panzer sprach aber auch davon, dass die Zukunft des Schulgebäudes in der Robert- Erbe-Straße noch nicht geklärt ist. Geplant sei, eine Teilnutzung des sonst leerstehenden Gebäudes durch die benachbarte SBBS Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik. Die Schulturnhalle wird noch ein Jahr genutzt.

Stadtteilmanagerin Steffi Sauerbrei informierte darüber, dass im vergangenen Jahr 14.500 Euro aus dem Aktionsfonds für Projekte in Bieblach ausgegeben wurden. Sie stellte in Aussicht, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Aktionen anstehen und Förderung finden. Sie sprach die Vertreter der einzelnen Einrichtungen an, zu kooperieren und gemeinsame Veranstaltungsaktionen abzusprechen.

Dass am 20. April der Frühjahrsputz des Stadtteils stattfindet, war ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung. Der Vorschlag der Stadtteilmanagerin, dass sich die Einrichtungen und Vereine im Bieblach-Center präsentieren, um die Bandbreite der Stadtteilarbeit darzustellen, fand Befürwortung durch die Vertreter. Die schon zur Tradition gewordenen Veranstaltungen werden in diesem Jahr fortgesetzt. So organisiert das Stadtteilbüro und die SBBS für Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik eine 3. Bieblacher Malaktion für die Jüngsten des Stadtteils. Das Kinder-, Jugend- und Freizeitzentrum "CM" veranstaltet am 1. Juni auf dem Lagerfeuerplatz eine Kindertagsfeier. Am 9. November startet der Lampionumzug durch den Stadtteil. Auf Anregung der Vertreter der Kindereinrichtungen wird die alte Marschroute wieder angestrebt.

Große Sorge bewegte die Gäste der Vereine "Tischlein deck' dich – die helfende Hand" und die Ausgabestelle der Tafel. Sie müssen demnächst ihre Unterbringungsmöglichkeiten in der Hilde-Coppi-Straße verlassen und erhoffen sich bei der Suche nach neuen Räumen große Unterstützung von der GWB "Elstertal". Die Gremiumsmitglieder waren sich einig, dass die entstandene soziale Kette für die Bedürftigen nicht unterbrochen werden dürfe.


OTZ 24.01.2007 -mit freundlicher Genehmigung-


Zurück zur Übersicht

 
Copyright © Webteam Bieblach 2K7 -- Alle Rechte vorbehalten
Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung