Chronik

05.04.2007  
 

Gemeinsames Vorgehen von GWB "Elstertal" und WBG Aufbau Gera e G bei Umbau- und Sanierungsmaßnahme in Bieblach-Ost


In Anlehnung an die Entwicklungskonzeption der Stadt Gera und zur nachhaltigen Entwicklung des Quartieres "Am Roschützer Sportplatz" haben sich die beiden Grundstückseigentümer WBG Aufbau Gera eG und die GWB "Elstertal" bei dieser Umbaumaßnahme mit einem Investitionsumfang von 10 Mio. €, zu einem gemeinsamen Vorgehen entschlossen.

Dabei werden in Verbindung mit städtebaulich ansprechenden Teilrückbau- Maßnahmen funktionelle Veränderungen so vorgesehenen, dass eine nachhaltige Vermietbarkeit der verbleibenden und zu modernisierenden Wohnungen erreicht wird.
In städtebaulich-architektonischen und wohnungswirtschaftlichen Voruntersuchungen der beteiligten Wohnungsunternehmen, für die von Beginn an das gemeinsame Vorgehen im Vordergrund stand, wurden mehrere Gestaltungsvarianten untersucht sowie in Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt und dem Thüringer Landesverwaltungsamt die dem Bauvorhaben zugrunde liegende Gestaltungsvariante als optimales Umgestaltungskonzept fixiert.

Einbezogen sind in der Rudelsburgstraße die "Aufbau"-Häuser 22-40 und die GWB Häuser 10 bis 20 und 42 bis 60.
In die bauliche Umgestaltung des Wohnquartiers Rudelsburgstraße werden 348 WE einbezogen, davon 132 WE der Wohnungsbaugenossenschaft "AUFBAU" Gera eG und 216 WE der GWB "Elstertal".
Durch Teil- und Segmentrückbau wird der Wohnungsbestand im Wohnquartier Rudelsburgstraße 10-60 um 145 WE reduziert.

Die vom Teilrückbau betroffenen Segmente werden auf 4 Geschosse zurückgebaut. Einzelne, verbleibende 6-Geschosser erhalten einen Aufzug.

Neben einer kompletten Modernisierung der Gebäudetechnik, werden teilweise Grundrissänderungen vorgenommen, die Fassade wärmegedämmt und zum Teil größere Balkone angebaut. Rollläden, Balkonverglasungen, die Möglichkeit der Anlage von Mietergärten und die neue Gestaltung der Außenanlagen komplettieren das Angebot an die vorhandenen und künftigen Mieter.

Parallel zu den bereits stattfindenden Mietergesprächen wird in Kürze mit den ersten Arbeiten begonnen.
Für das gesamte Projekt ist ein Zeitrum von 2007 bis 2009 vorgesehen.
Da die Arbeiten teilweise unter bewohnten Bedingungen stattfinden, werden die Wohnungsunternehmen sich bemühen, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.



OTZ, 29.03.2007 -Mit freundlicher Genehmigung-


Zurück zur Übersicht

 
Copyright © Webteam Bieblach 2K6 -- Alle Rechte vorbehalten
Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung