Chronik

31.05.2007  
 

Stadtteilbüro ab morgen in der Schwarzburgstraße
Lebensmittelausgabe zieht in Bieblach um

Gera-Bieblach (OTZ/eig). Ab 1. Juni hat das Stadtteilbüro Bieblach in Trägerschaft der Geraer Wohnungsbaugesellschaft "Elstertal" mbH seinen Sitz in der Schwarzburgstraße 6-8. Anlass für den Umzug aus der Hermann-Helmholtz-Straße 6, in den auch drei Vereine einbezogen sind, sei die Tatsache, dass die Volkssolidarität in der Hilde-Coppi-Straße 2 ein eigenes Projekt ansiedeln und deshalb die Untervermietung aufgeben will, sagte Stadtteilmanagerin Steffi Sauerbrei. Bislang waren dort die Vereine "Tischlein deck dich/Die helfende Hand" mit Beratungsangebot und Kleiderkammer und die Thüringer Arbeitsloseninitiative mit der Lebensmittelausgabe für Bedürftige eingemietet.

Bei der Raumsuche bot sich das mit Laderampe ausgestattete bisherige Stadtteilbüro für Lebensmittelausgabe und Kleiderkammer an. "Wir sind mitten im Umzug und wollen ab 4. Juni in der Hermann-Helmholtz-Straße öffnen", so Marlene Spenst, Vorsitzende des Vereins "Tischlein deck dich/Die helfende Hand". Mit dem Abriss von Wohnhäusern in der Fritz-Gießner-Straße war das Stadtteilbüro an den Rand geraten. "Wir haben mit den jetzigen Veränderungen eine gute Möglichkeit gesehen, in eine zentralere Lage zu ziehen", sagt Steffi Sauerbrei.

In der Schwarzburgstraße hat das Büro seine Adresse neben Friseur und Fahrschule. Wenn das Projekt zum Gebrauchtwarenladen Ende Juni ausläuft, zieht auch der Deutsche Familienverband mit in die Schwarzburgstraße, in Nachbarschaft der Gaststätte "Zur Porzelline".

Das Stadtteilbüro hat die Aufgabe, die Rahmenplanung Soziale Stadt den Einwohnern zu vermitteln. Gleichzeitig ist es Partner für die Bürger mit Kontakten zu einem breiten sozialen Netzwerk und müht sich um ein attraktives Leben im Stadtteil. Dabei unterstützt die Otegau, die vier Mitarbeiter im Stadtteilaktivteam beschäftigt. Sie erledigen für ein halbes Jahr gemeinnützige Tätigkeiten in Bieblach.


OTZ, 31.05.2007 -Mit freundlicher Genehmigung-


Zurück zur Übersicht

 
Copyright © Webteam Bieblach 2K7 -- Alle Rechte vorbehalten
Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung