Chronik

11.01.2008  
 

Kinderkleiderkammer besteht ein Jahr

In den letzten Monaten erhielten bedürftige Kinder durch die Einrichtung der 1. Kinderkleiderkammer in Bieblach 471 Pullover, 480 Hosen und 486 T-Shirts. Hinzu kommen Betten, Kinderwagen, Bücher und vieles mehr, was unter anderem die Geraer Bevölkerung mit großer Spendenbereitschaft der Einrichtung des Deutschen Kinderschutzbundes zur Verfügung stellte.

Eine Bilanz, die für die Herzenswärme der Geraer spricht - eine Bilanz aber auch, die es eigentlich gar nicht geben müsste, wären nicht 3313 Kinder in unserer Stadt von Armut betroffen. "Die Spenden sind zu 85 Prozent in einem einwandfreien Zustand", freut sich Vereinsvorsitzende Anke Fehrensen. Fehlt einmal doch irgendwo ein Knopf oder ist eine Nahtstelle offen, korrigiert dies der Verein "Streetwork Gera" mit notwendigem handwerklichen Geschick.
Das fünfköpfige ehrenamtlich agierende Team der Kleiderkammer kümmert sich hingegen um die Sichtung der Spenden, deren saisonale Zuordnung und Lagerung sowie um die personelle Besetzung während der Öffnungszeiten. "Jeden Donnerstag ist die Kinderkleiderkammer von 9 bis 16 Uhr für die bedürftigen Kunden geöffnet. Demnächst kommt noch ein weiterer Öffnungstag dazu", berichtet die Vereinsvorsitzende weiter.

Wer im Besitz der Sozialcard der Stadt Gera, des ALG- II-Bescheides oder des Nutzungsnachweises der Geraer Tafel ist, kann in der Kinderkleiderkammer für einen geringen Obolus Kleidungsstücke oder Zubehör für seine Kinder erwerben. "Ein besonderes Geburtstagsgeschenk konnten wir von der GWB "Elstertal" entgegennehmen. Für ein Lager stellt sie uns zusätzliche Räumlichkeiten zur Verfügung", informiert Anke Fehrensen.

In dem Jahr des Bestehens kam es auch zu einer Vernetzung mit den anderen karitativen Einrichtungen Geras. So unterstützt man sich gegenseitig bei der Spendenannahme, damit diese schnell zu den Bedürftigen gelangen.

 

 


Zurück zur Übersicht

 
Copyright © Webteam Bieblach 2K8 -- Alle Rechte vorbehalten
Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung