Man lernt nie aus ... Verkehrsteilnehmerschulung vermittelt Interessenten neueste Kenntnisse
Nicht nur um sich den obligatorischen Teilnahmestempel von Polizeiobermeister Uwe Sprengel (unser Foto) abzuholen, besucht eine beständige Gruppe Bieblacher Bürger die Verkehrsteilnehmerschulungen, die vom Deutschen Familienverband e.V. angeboten werden.
"Man lernt nie aus!", sind sich die Teilnehmer einig und "punkten" mit gezielten Fragen. Bei der letzten Zusammenkunft gab Bürgerbeamter Uwe Sprengel Tipps und Auskünfte zum Verhalten im Winterfahrverkehr und klärte über veränderte, fahrerfreundliche Ampelregelungen im Innenstadtbereich auf. Die Teilnehmer interessierten sich vor allem für das Verhalten bei tückischem Blitzeis und Schnee, wollten Informationen zur Streupflicht und holten sich vorsorglichen Rat zur künftigen Vermeidung von Gefahrensituationen in der kalten Jahreszeit.
Ein weiteres heißes, umstrittenes Thema war die Einrichtung von Umweltzonen in den Innenstadtbereichen.
Generell fiel bei der Schulung ins Auge, dass vorwiegend ältere Bürger die Chance zur freiwilligen Weiterbildung nutzen. Gerade jedoch junge Autofahrer, vor allem Führerscheinneulinge, sollten die Möglichkeit der Wissenserweiterung ausschöpfen.
Foto: Stadtteilbüro
|