Chronik

19.02.2008  
 

Altersgerecht wohnen am Bieblacher Hang
GWB "Elstertal" und Deutsches Rotes Kreuz ziehen für gemeinsames Projekt an einem Strang

Seit Ende letzten Jahres laufen in der Erich-Mühsam-Straße 16–20 die Sanierungsarbeiten der GWB "Elstertal" auf Hochtouren. Das Objekt unterscheidet sich gegenüber anderen Maßnahmen dadurch, dass dort eine Wohnanlage für Senioren unterschiedlichster gesundheitlicher Konstitution entsteht. Nach erfolgter Sanierung stehen den neuen Mietern 32 altersgerechte, barrierefreie Wohnungen zur Verfügung, die allen erdenklichen Komfort bieten werden. Acht 1-Raumwohnungen und vierundzwanzig 2-Raumwohnungen ermöglichen schwellenlos jegliches Passieren, neu angebrachte Balkone zeigen den Weitblick über den Bieblacher Hang und rollstuhlgerechte Bäder mit Duschen laden zum modernen, sicheren Wohnen in den eigenen vier Wände ein.

Für die Betreuung steht das Deutsche Rote Kreuz (DRK) als erfahrener Partner zur Verfügung. DRK-Vorstand Edgar Kaidel weiß, worauf es ankommt und kennt vor allem das Grundanliegen der Senioren, die eigene Wohnung nicht aufgeben zu müssen und doch rund um die Uhr gut versorgt zu sein. "Viele Senioren sorgen bereits im gesundheitlich guten Zustand klug vor und entscheiden sich für diese Art des Wohnens, auch wenn sie anfangs noch keine Unterstützung bzw. Betreuung brauchen. Andere hingegen wissen, dass wir für alle Pflegestufen ein Leben im eigenen Zuhause ermöglichen. Wir bieten den Mietern unsere Dienstleistung an, die sich neben der pflegerischen auch auf die hauswirtschaftliche Komponente bezieht". Edgar Kaidel fügt weiter an, dass auf Mieterwunsch im Vorfeld durch die Pflegedienstleiterin geklärt werden kann, was für den Einzelfall gebraucht wird. Ist der Antrag auf eine Pflegestufe nötig, wird das DRK auch dabei behilfl ich sein.

Mit einem qualifizierten 20-köpfigem Team blickt die karitative Einrichtung auf fast zwei Jahrzehnte Pflegeerfahrung im Mobilbereich zurück. Der Einbau von Notrufsystemen rundet das Sicherungsprofil des künftigen Wohnens in der E.-Mühsam- Straße 16–20 ab. Neben Notruftelefon und Notruftastern sind auch mobile, von den Senioren zu tragende Notrufknöpfe möglich.

Momentan bieten wir zahlreiche Infoveranstaltungen in der Begegnungsstätte Erich-Mühsam-Straße 10 an. Dort können sich Interessenten von unserer Pflegedienstleiterin beraten lassen. Mit einer Vielfalt von Veranstaltungen, so zum Beispiel zu rechtlichen Themen und zur Prävention sowie auch mit Stylingberatungen informieren wir Interessenten. Den nächsten Termin, am 27. Februar, 14.30 Uhr, sollten sich Interessierte vormerken", rührt Edgar Kaidel die Werbetrommel. Zahlreiche Ideen für ein künftiges gemeinsames und nicht einsames Miteinander haben er und Pflegedienstleiterin Karin Schulze schon parat. So können sich beide unter anderem gut vorstellen, dass sich alleinstehende Senioren in Betreuungsgruppen treffen. "Die Erhaltung der gemeinschaftlichen Kommunikation und des sozialen Umfeldes sind besonders für Senioren erforderlich, deren Ehe- oder Lebenspartner bereits verstorben sind", informiert Edgar Kaidel.

"Über einen Seniorensportkurs zur Erhaltung der Beweglichkeit denken wir ebenfalls nach", wagt Pflegedienstleiterin Karin Schulze einen Blick in die Zukunft. Viele an unterschiedlichen Themen orientierte Veranstaltungen werden außerdem die Nachmittage der Mieter bereichern, klären beide weiter über die moderne Wohnalternative auf. "Gemeinsam mit der GWB "Elstertal" freuen wir uns auf die Realisierung des Vorhabens, bei dem eigenständiges und betreutes Seniorenwohnen konform laufen", schließt Edgar Kaidel ab. Seitens der GWB "Elstertal" wird eine komplex sanierte Wohnform ihre Premiere erleben, die mit Mietpreisen von 5 Euro/Quadratmeter, je nach Lage, aufwartet. Die Fertigstellung der Wohnanlage ist für Ende Juni vom Wohnungsunternehmen anvisiert. Mit dem Einzug der ersten Mieter wird auch das DRK vor Ort präsent sein, um bei Bedarf einen reibungslosen Betreuungsablauf vom ersten Tag an zu gewährleisten.


 


Zurück zur Übersicht

 
Copyright © Webteam Bieblach 2K8 -- Alle Rechte vorbehalten
Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung