Chronik

Bieblacher Schüler gewannen Jugendmedienpreis

Klar die Nase vorn hatten die Schülerredakteure der Grundschule „Am Bieblacher Hang“, die im Rahmen der GERAmedia, Kategorie Schülerzeitung den Jugendmedienpreis in Empfang nehmen durften. „Schon gelesen?“ ist der Name der thematisch und klassenbezogen gestalteten Schülerzeitung, die seit gut zwei Jahren begehrter Lesestoff unter den Grundschülern ist. „Wir sind völlig überrascht von diesem Sieg, konnten mit unserer Zeitung sogar die Gymnasiasten auf der Strecke lassen“, freut sich Grundschullehrerin Simone Fiedler, die das Projekt Schülerzeitung betreut. Sie verweist auch darauf, dass 16 Schüler der Klassenstufen 3 und 4 beteiligt waren. Die Jury überzeugte letztlich, dass sich die Schülerzeitung komplett auf all ihren Seiten mit Themen rund um die Bieblacher Grundschule kindgerecht beschäftigt. „Schon gelesen?“ ist eine handgemachte Zeitung von der Layouterstellung bis zur textlichen und fotografi schen Wiedergabe. Um für ihre Mitschüler zu berichten, ist das Redaktionsteam unterwegs, überlegt sich außerdem kniffige Rätsel, ruft zu schulinternen Wettbewerben auf oder liefert den Mitschülern Kochrezepte, die sie begeistert ausprobieren.

Stellvertretend für alle Beteiligten und völlig überrascht nahmen am 4. September im Klubzentrum „Comma“ Luisa Lahr, Tina Heinrich, Luisa Gorn, Stefan Sloboda und Stefan Meinhardt die Ehrung entgegen. Sie wünschen sich vor allem, dass ihnen ihre redaktionelle Arbeit weiter so viel Spaß macht und die jüngeren Schüler anspornt, in ihre Fußstapfen zu treten.

 

Zurück zur Übersicht

 
Copyright © Webteam Bieblach 2K8 -- Alle Rechte vorbehalten
Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung