Chronik

Stadtumbau bei Arbeitsbesuch im Visier

Die Realisierung des Stadtumbaus in der Otto-Dix-Stadt Gera war am 6. Oktober Grund eines Arbeitsbesuches von Gerold Wucherpfennig, Minister für Bau, Landesentwick lung und Medien in Thüringen. Mit einer Abordnung leitender Mitarbeiter seines Ministeriums und des Weimarer Landesentwicklungsamtes informierten sich der Minister und die Delegation über Erfahrungswerte, Projekte und Problemlösungen beim Geraer Stadtumbau. Der Stab leitender Mitarbeiter nutzte im Anschluss die Gelegenheit zu Besuchen in den Stadtteilen Bieblach und Lusan sowie dem Stadtzentrum. Begleitet von Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm, Dezernenten und Fachdienstleitern der Stadt sowie Vertretern der Wohnungsunternehmen und der Stadtteilbüros wurde das Augenmerk der Gäste in Bieblach auf das Sanierungsprojekt Rudelsburgstraße gelenkt.
Ralf Schekira, Geschäftsführer der GWB „Elstertal“*, informierte die Gäste, dass bei diesem Vorhaben zwei Wohnungsunternehmen zur Verbesserung der Wohnqualität gemeinsam an einem Strang ziehen. Ein weiterer Besuchspunkt war das Mehrgenerationenhaus, in dem drei Einrichtungen an generationsübergreifenden Projekten und Aktionen zusammenarbeiten. Heike Eichler, Leitein des „CM“, Ines Wagner, stellvertretende Leiterin der Kita „Bummi“ und Sandra Meusel, Leiterin des Familienzentrums stellten den Gästen ihre Einrichtungen vor und beantworteten Fragen nach Auslastungskapazität, Veranstaltungsvielfalt und Annahme der Programme durch die Anwohner. Stadtteilmanagerin Steffi Sauerbrei informierte die Gäste über die positiven Impulse der Stadtteilentwicklung. Sie werden vor allem ausgelöst durch die vielen Vorhaben - seien es einerseits die Sanierungen, die dem Stadtteil ein neues Gesicht geben oder die vielen Projekte, die mit Mitteln von EU, Bund und Land, z.B. dem Aktionsfonds möglich wurden und in die sich die Bewohner rege einbringen.


Foto: Hendrik Speck

Zurück zur Übersicht

 
Copyright © Webteam Bieblach 2K8 -- Alle Rechte vorbehalten
Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung